KTL-Beschichtung
Die KTL bietet die ideale Grundbeschichtung für eine anschließende Oberflächenveredlung durch eine Pulverbeschichtung oder auch Nasslackierung. Wir beschichten auf Epoxidharz-Basis, frei von toxischen Schwermetallen. Unser KTL-Beschichtungsverfahren erfüllt die Anforderungen der deutschen Automobilindustrie und ist durch diverse OEMs freigegeben.
Zulassung der Automobilindustrie für Stahl und Aluminium
Alkalische Entfettung und Zinkphosphtierung im Tauchverfahren
Farbton Schwarz, ähnlich RAL 9005
Filmschichtdicke 15 - 45µm, je nach Kundenwunsch
A-Lieferant für die Automobilindustrie: Bewertungszahl 97,09 (2016)
Wie groß/schwer dürfen die Werkstücke sein?
Anlage Deutschland
Länge: 2500mm, Höhe: 1500mm, Breite: 1000mm
Teilenutzlast: 380kg
Anlage Ungarn
Länge: 1200mm, Höhe: 800mm, Breite: 600mm
Teilenutzlast: 700kg
Wie läuft das Beschichtungsverfahren ab?
Bei der kathodischen Tauchlackierung handelt es sich um ein elektrochemisches Beschichtungsverfahren. Das zu beschichtende Werkstück wird negativ geladen um dadurch positiv geladene Lackteilchen als gleichmäßigen Film auf der Oberfläche anzuziehen. Die wassergelösten Epoxidharze werden mittels Gleichspannung aufgebracht.
Aufgrund der Verwendung von umgekehrten Polaritäten reduziert sich bei diesem Vorgang die Menge an Eisenionen, die in den Lackfilm wandern, erheblich. Außerdem haften die Lackpartikel außerordentlich stark am Metallsubstrat und können auch in kleinste Verwinkelungen vordringen.
Die Vorbehandlung besteht aus einer alkalischen Entfettung im Tauchverfahren und einer Zinkphosphatierung.
Die Schichtdicke richtet sich nach Kundenwunsch.
Nach dem Lackauftrag im eigentlichen KTL-Becken, werden die Teile in drei separaten Ultrafiltrat-Spülen nachgespült.
Im letzten Schritt wird der Lack bei einer Umlufttemperatur von 180-200º Celsius zu einer feinen, homogenen, geschlossenen organischen Schicht eingebrannt.
Welche Anwendungsbeispiele gibt es?
Die kathodische Tauchlackierung ist ein bewährtes Beschichtungsverfahren in allen Industriezweigen:
Automobilindustrie
Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge
Maschinenbau
Medizintechnik
Umwelttechnik
Luftfahrttechnik
Welche Vorteile hat die KTL-Beschichtungsverfahren?
Hochwertiger Korrosionsschutz und Kantenschutz
Kostengünstiges Verfahren zur Oberflächenbeschichtung
Gleichmäßige Schichtdickenverteilung ab 15 µm
Hohe Passgenauigkeit der Werkstücke
Guter Umgriff für komplizierte Teilegeometrie,
Ermöglicht die Beschichtung von schwer zugänglichen Teilen und Hohlräumen
Hohe Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle, Bremsflüssigkeiten, Säuren und Laugen
Temperaturbeständig bis ca. 150 Grad Celsius Dauerbelastung
Sehr gute Haftung für weitere Oberflächenbeschichtung: Pulverbeschichtung, Nasslackierung
Umweltfreundliche Verfahrenstechnik: chromfreie Vorbehandlung, blei- und cadmiumfreie Beschichtung
Welche Materialien können beschichtet werden?
Die KTL eignet sich hervorragend für die Beschichtung von nahezu allen Metallen: Aluminium, Gusseisen sowie Stahl und verzinktem Stahl.
LAck